Aktuelles anfangs des  Jahres 2024

Unser Nachbarverein hat ein neue Präsidentin , sie ist allen bekannt !!!

Am Freitag 16. Februar fand die GV der KK Schützen Gipf-Oberfrick im Restaurant Adler in Gipf-Obfrick

Nach einem feinen Apero mit Speckzopf und ebenso feinem anschliessenden Nachtessen begrüsste der Präsident die 14 Teilnehmer/-innen. Beim zweiten Traktandum wählten die Anwesenden Ignaz Welte einstimmig zum Tages-präsidenten. Erfreulicherweise hatten sich auch fünf Neumitglieder angemeldet, davon zwei Aktiv- Schützen sowie drei Jugendliche. Sie wurden alle mit Applaus in den Verein aufgenommen. Die Versammlung beschloss, dass die KK Schützen dieses Jahr das Kantonalschützenfest im Jura besuchen. Beim Traktandum «Wahlen» wurde Hans-Peter Kurzbein nach 25 Jahren im Vorstand, davon 22 Jahre als Präsident, aus dem Vorstand verabschiedet, und mit Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt. Gabriela Troller stand als Nachfolgerin von Hans-Peter zur Wahl und wurde ebenfalls mit grossem Applaus in ihrem neuen Amt bestätigt. Ignaz Welte führte gekonnt durch die Wahlen. Neu im Vorstand konnte der eben erst als Neumitglied aufgenommene Walter Hohler begrüsst werden. Zum Schluss bedankte sich die neu gewählte Präsidentin auch bei Marianne Kurzbein für ihre Tätigkeit von 20 Jahren als Schützenwirtin und bei Lisbeth Sommerhalder für deren langjährige Mithilfe in der Schützenstube. Walter Frey erklärte unter verschiedenem, dass der Verein für die Schützenstube eine neue Küche gesponsert bekommt. So mussten die Schützen gleich noch über einen Betrag für die Renovation ihrer Stube abstimmen, welcher einstimmig genehmigt wurde. So können sie das Vereinsjahr mit viel Arbeit aber auch neuer Schützenstube am 13. April zum «Tag der offenen Schützenhäuser» in Angriff nehmen.
Bild: Ehrenpräsident Hans-Peter Kurzbein mit der neuen Präsidentin Gabriela Troller.
Bericht von Beat Heiniger

Auch unser  300 Meter Nachbarverein hatte Generalversammlung mit Aenderung im Vorstand
GV der Schützengesellschaft Wölflinswil: Nicola Gerber neu im Vorstand
(gmw) Präsident Reto Herzog durfte die stolze Anzahl von 31 Schützen und Schützinnen zur diesjährigen Generalversammlung begrüssen.Das Protokoll von Aktuar Gebi Maier wie auch die Jahresrechnung von Kassier Reto Gander wurden ohne Gegenstimme genehmigt. In ihren Jahresrückblicken liessen der Vorsitzende und Jungschützenleiter Mike Lenzin die vergangene Schiesssaison noch einmal Revue passieren. Auf dem Jahresprogramm 2024 befinden sich 17 Schiessanlässe in nah und fern. Höhepunkt wird sicher das Jurassische Kantonalschützenfest im Juli in Vicques sein. Beim Traktandum Wahlen konnte nach zweijähriger Vakanz das Amt des Schiessverantwortlichen neu besetzt werden. Mit Nicola Gerber stellte sich ein junger, motivierter Schütze als neues Vorstandsmitglied zur Verfügung. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde von den Anwesenden die Wahl bestätigt. Zu Abschluss der Versammlung bedankte sich der Präsident bei allen für das aktive Mitwirken in Verein.

Bereits zwei Tage später traf man sich zum Winterausmarsch wieder. Organisator Mario Herzog hatte zusammen mit Assistent Leano ein interessantes Programm vorbereitet. Im Anschluss an eine kleine Wanderung stärkten sich die Teilnehmer bei Wurst und Brot am Lagerfeuer. Frisch verpflegt ging es weiter zu Christine und Bruno Bircher auf den Benkenhof. Dort angekommen warteten bereits drei Mitglieder der Bogenschützen Fricktal auf die Schützen. Nach einer Einführung durch Präsident Peter Meng ging der Wettkampf los. Schnell zeigte sich, dass nicht jeder ein Robin Hood sein kann. Gemeinderat Hansjörg Treier meisterte die Aufgabe am besten und siegte überlegen. Das von Christine und ihrem Team servierte Mittagessen trug das Seine zur guten Stimmung bei. Nach einigen gemütlichen Stunden trat man gestaffelt den Heimweg an.

Bild: Das neue Vorstandsmitglied Nicola Gerber (rechts) mit Präsident Reto Herzog.

Kundenmetzger Stefan Kretz GmbH
Schulstrasse, 5064 Wittnau, Schweiz
Besucht und kauft ein beim Sponsor